Systemvoraussetzungen vor dem Update prüfen!
Bitte führen Sie in regelmäßigem Turnus die Windows-Sicherheits- und Funktions-Updates durch.
Bitte beachten Sie hier unsere geltenden Systemvoraussetzungen:
www.ivoris.de/systemvoraussetzungen

Vorbereitungen für das Software-Update 8.2.75.110
– Microsoft .NET Framework 4.8 auf dem Server und ALLEN Arbeitsstationen notwendig!
Hierfür reicht es, dass an den Arbeitsstationen die aktuellsten Windows-Updates vorhanden sind.
Wenn .NET 4.8 nicht installiert ist, kann ivoris® nicht geöffnet werden!
– Bitte aktualisieren Sie auch Ihren Server.

Gehen Sie wie folgt vor:
– Rufen Sie die aktuellsten Updates für Windows an den Arbeitsstationen und dem Server ab. 
Dies stellt sicher, dass unsere Systeme auf dem neuesten Stand sind und potenzielle Sicherheitsprobleme behoben werden. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, die Updates so bald wie möglich durchzuführen.

Sollte das Update in Ausnahmen nicht ausreichen, installieren Sie bitte direkt:
– .NET Framework 4.8 (Offline-Installer) für Arbeitsstationen und Server, die nicht mit dem Internet verbunden sind
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2088631
– Zusätzliches deutsches Sprachpaket für .NET Framework 4.8 (Offline-Installer)
http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=2053984&clcid=0x407

Weitere Informationen:
Es erreichen uns vermehrt Anfragen zur Bildschirmauflösung.
Bitte beachten Sie die Angaben hierzu in unseren Systemvoraussetzungen:
– Grafikkarte ab 1920×1080, mind. 128 MB Grafikspeicher (shared memory nicht empfohlen), für spezielle Anwendungen sind höhere Auflösungen und eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll
– TFT/LCD-Display ab 17 Zoll

dms.net – Update verfügbar
Wir freuen uns allen dms.net Anwender mitteilen zu können, dass ein neues Update zur Verfügung steht.

Alle Anwender werden hierfür separat informiert.

Auch für diese Updates gelten unserer o.g. Systemvoraussetzungen.

Hinweise zum Software-Update 8.2.73.X
Für den elektronischen Planversand benötigen Sie ab 01.07.2024 zwingend die Programmversion 8.2.73.140 – bitte installieren Sie das Update, um ihre Pläne wieder verschicken zu können.

Aktuell ist in Ihrer Praxis eine niedrigere Version installiert?
Versenden Sie die Pläne, auf die sie die Fehlermeldung „ungültige logische Version“ erhalten haben, nach dem Update erneut. Tun Sie dies im Fenster Kommunikation > eHKP , mit der Schaltfläche „Erneut Versenden“. Bei einigen Kassen könnten Sie daraufhin die Fehlermeldung „Antragsnummer nicht eindeutig“ erhalten. Duplizieren Sie in diesem Fall den jeweiligen Plan und versenden Sie das Duplikat.

Bei der neuen Version handelt sich um ein größeres Update und die Aktualisierung kann länger als üblich dauern. Die Anpassungen betreffen hauptsächlich die Datenbankstruktur – es wurden weitreichende Optimierungen vorgenommen.
Darum empfehlen wir Ihnen den Updateprozess nicht am Tagesanfang oder während einer Pause durchzuführen, sondern erst nach Praxisschluss. Da der Datenbankserver seinen Zwischenspeicher neu aufbauen muss, empfehlen wir außerdem einen anschließenden Serverneustart.
Im laufenden Betrieb nach dem Update kann es noch vereinzelt zu Performanceeinbußen kommen. Bitte melden Sie sich erst bei unserem Kundenservice, wenn diese über längere Zeit bestehen bleiben.
Informationen zu den Neuerungen im Programm erhalten Sie wie immer über die Release Notes direkt in ivoris® (Update / Wichtige Hinweise zur Programmversion) oder im Downloadbereich unserer Webseite.

Wichtige Hinweise zur Quartalsabrechnung 2/2024
Wir möchten Sie darüber informieren, dass unsere Hotline im Zeitraum vom 25. Juni bis 05. Juli 2024 vorrangig Anfragen zur Quartalsabrechnung bearbeitet. Auskünfte bezüglich anderer Module (Terminplaner, Formulargenerator, Word, Zahlungsverkehr etc.) werden nach Reihenfolge des Eingangs im Rahmen unseres Ticketsystems bearbeitet. Wir bitten um Verständnis.

Mit der ivoris®-Version 8.2.70.150 oder höher können Sie die aktuelle Quartalsabrechnung 2/2024 durchführen.

Ab Version 8.2.73.100 kann es zu Komplikationen bei der Buchung von Anzahlungen kommen. Das neue Feature hat Schwachpunkte.

Mit den Versionen 8.2.73.120 und 8.2.73.130 drucken Sie bitte keine Rechnungen mit Anzahlung, diese Aktion führt zu falschen Buchungssätzen. 

Eine Liste von Patienten finden Zahnärzte im Rechnungsbuch, Kieferorthopäden in der Quartalsabrechnung im Ordner ABG (auch wenn Sie nicht mit einer Abrechnungsgesellschaft zusammenarbeiten). Entfernen Sie dort den Haken „nur Patienten mit ABG-Kennzeichen laden“. Sie können nach der Spalte Anzahlung sortieren.

Mit Version 8.2.73.1xx kann die KZV-Abrechnung KCH und KFO-Bema durchgeführt werden. 

Achtung: Der Rechnungsdruck jeglicher Privat-/AVL-Rechnungen mit Anzahlungen sollte mit diesen Versionen NICHT durchgeführt werden. (siehe oben) Eine Korrektur (Version 8.2.73.140) steht Ende dieser Woche bereit.

Ab dem 1. Juli 2024 muss mindestens die Version 8.2.73.140 eingespielt werden, wenn Sie EBZ-Einreichungen durchführen.

Hintergrund: Ab 1. April 2024 gilt die Technische Anlage 1.7 für das elektronische Beantragungs- und Genehmigungsverfahren für Zahnärzte (EBZ). Seitens der Krankenkassen ist eine Übergangszeit für das Auslaufen der Technischen Anlage 1.6 bis 30. Juni 2024 vorgesehen, danach werden Einreichungen mit TA 1.6 abgewiesen.

Zudem wird für die neuen Prüfmodule (z.B. zur Einreichung ZE ab Juli) mindestens die Version 8.2.75.100 benötigt, diese wird Anfang Juli zur Verfügung stehen.

Informationen zu den Neuerungen im Programm erhalten Sie wie immer über die Release Notes direkt in ivoris® (Update / Wichtige Hinweise zur Programmversion) oder im Downloadbereich unserer Webseite.

Aktuelle Liste mit Haupt-IK
Auf die Haupt-Institutionskennzeichen (IK) der Krankenkassen sind deren KIM-Adressen registriert (und zwar nur auf diese). 
Der vorgesehene Weg, das Haupt-IK in ivoris® zu hinterlegen, ist das Einlesen der eGK des Patienten. Damit wird beim Versand von eAU und eHKP problemlos die Empfangsadresse der Kasse gefunden.
Muss mit Ersatzverfahren gearbeitet werden, gestaltet sich das schwieriger, da die Haupt-IK nicht Bestandteil des Bundeseinheitlichen Kassenverzeichnisses sind und auch meist nicht auf den eGKs abgedruckt. Hier muss die Praxis selbst aktiv werden und das Haupt-IK manuell suchen.
Zur Erleichterung anbei eine Infoseite mit den quartalsaktuellen Listen alles Haupt-IK, zu finden unter dem Punkt „Schlüsselverzeichnis 8 – Verzeichnis der Kassensitz-IK“:
https://institut-ba.de/service/schluesselverzeichnisse/

Fallübernahmen
Mit der aktuellen Programmversion 8.2.70.100 erfolgte ein grundlegender Umbau der KFO-BEMA-Fallübernahme basierend auf der technischen Anlage des EBZ-Verfahrens. Dazu musste die Erfassung von Fallübernahmen aus dem Fallübernahmefenster herausgelöst werden und in die KFO-Bema-Planung verlagert werden. Grund ist, dass gemäß EBZ-Verfahren die Übermittlung aller Planungsdaten notwendig wird und diese nur im Planungsfenster vorliegen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Release Notes zur aktuellen Version oder in ivoris® unter Update / Wichtige Hinweise zur Programmversion.

Um Ihnen weitere Hilfestellung zu geben, haben wir in einem Dokument mögliche Szenarien einer Fallübernahme zusammengefasst.

ivoris® Support

Bitte prüfen Sie vor einer Anfrage, ob Ihre Frage vielleicht auf einer unserer hier aufgelisteten aktuellen Themenseiten schon beantwortet wird.
Sie finden auch viele hilfreiche Anleitungsvideos in der Sidebar in ivoris®.

Hilfe zur Quartalsabrechnung

Unsere Übersicht liefert Ihnen Hinweise für eigenständige Fehlerkorrekturen bei der Quartalsabrechnung.

Hilfen zu TI, KIM, eAU, eHKP, eHBA, eRezept, ePA …

Wenn Sie Fragen zur Einrichtung von TI-Diensten in ivoris® haben, kann Ihnen unser Partner VisionmaxX GmbH schnell zur Seite stehen. Im Rahmen unseres praxis-upgrade Netzwerkes arbeiten wir zu diesem Themen eng zusammen. Bitte kontaktieren dazu VissionmxX per E-Mail ti-support@visionmaxx.net oder telefonisch unter 06157-91493-60

Weitere Dokumente finden Sie in unserem Info-Center im Bereich Technik

Aktuelle Themen

Sollten Sie Fragen zur elektronischen Planbeantragung haben, schauen Sie bitte zunächst, ob folgende FAQ-Seite Ihnen weiterhilft:

Sollten Sie Fragen zur Zahnarztnummer haben, schauen Sie bitte zunächst, ob folgende Seite Ihnen weiterhilft:

Supportanfrage

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wenn Ihr Problem/Anliegen nicht durch die oben genannten Quellen lösbar ist. Ihre Anfrage wird dann an unseren Produktservice oder die passende Abteilung weitergeleitet und bearbeitet.

Die Abteilung, an die die Anfrage gehen soll
falls von den uns bekannten Kontaktdaten abweichend
falls von den uns bekannten Kontaktdaten abweichend
Wann können wir Sie in den nächsten Tagen am besten erreichen.