FAQ-Seite der gematik zur elekronischen Patientenakte (ePA)
Die gematik hat eine FAQ-Seite veröffentlicht, die viele aktuelle Fragen um die ePA beantwortet.

Wichtige Informationen zum EBZ und zur TA 2.0
Für das Elektronische Beantragungs- und Genehmigungsverfahren für Zahnärzte (EBZ) gilt ab 1. April 2025 verpflichtend die Technische Anlage (TA) 2.0. Für die Einführung der TA 2.0 ist eine dreimonatige Übergangszeit (1. Januar bis 31. März 2025) festgelegt worden. Diese Erweiterung bringt eine Vielzahl grundlegender Neuerungen im EBZ mit sich:

– Erweiterung der KFO-Kürzel
– Änderungen beim Behandlerwechsel KFO (keine Übertragung von EBZ-Kürzeln, Texten und Schwierigkeitsgrad-Einstufungen mehr notwendig)
– Einführung des Behandlerwechsels Parodontologie (PA)
– Einführung der Kassenwechselanzeige für Zahnersatz (ZE) und Parodontologie (PA)

Besonders hervorzuheben sind die neuen KFO-Kürzel und die Änderungen beim Behandlerwechsel (Fallübernahme). Die Testphase mit den Krankenkassen begann im Oktober letzten Jahres. Dabei benötigte ein Großteil der Krankenkassen weitere drei Wochen, um die Testumgebung bereitzustellen, sodass uns effektiv nur ein Monat für den Austausch von Testfällen blieb.

Leider haben sich daran, speziell in der KFO, nicht alle Kassen beteiligen können. Zudem hat durch krankheitsbedingte Ausfälle auf Seiten der Krankenkassen seit Oktober keine Abstimmung zwischen Softwareherstellern und den Kassen stattgefunden. Ende letzten Jahres erhielten wir vom GKV-Spitzenverband die Rückmeldung, dass alle Kassen bereit sind, die TA 2.0 anzunehmen. Das ist erfreulich, jedoch konnten wir aufgrund der beschriebenen Einschränkungen nicht mit allen Kassen Testfälle austauschen.

Aus o. g. Gründen haben wir uns im Verband Deutscher Dental-Softwarehersteller (VDDS) für eine Verschiebung des Starttermins eingesetzt. Dieser Vorschlag wurde jedoch mit dem Hinweis abgelehnt, dass die vorgesehene Übergangsphase von einem Quartal ausreichend sei und genutzt werden solle. Genau dies möchten wir nun tun.

Unser Plan ist, die Version zunächst im Live-Betrieb mit unseren Testpraxen zu erproben und sie dann schrittweise allen Praxen zur Verfügung zu stellen. Je nach Rückmeldungen der Testpraxen planen wir eine Verfügbarkeit der TA 2.0 für alle Praxen im Zeitraum von Anfang bis Mitte Februar. 

dms.net – Update verfügbar
Wir freuen uns allen dms.net Anwender mitteilen zu können, dass ein neues Update zur Verfügung steht.

Alle Anwender werden hierfür separat informiert.

Auch für diese Updates gelten unserer o.g. Systemvoraussetzungen.

Aktuelle Liste mit Haupt-IK
Auf die Haupt-Institutionskennzeichen (IK) der Krankenkassen sind deren KIM-Adressen registriert (und zwar nur auf diese). 
Der vorgesehene Weg, das Haupt-IK in ivoris® zu hinterlegen, ist das Einlesen der eGK des Patienten. Damit wird beim Versand von eAU und eHKP problemlos die Empfangsadresse der Kasse gefunden.
Muss mit Ersatzverfahren gearbeitet werden, gestaltet sich das schwieriger, da die Haupt-IK nicht Bestandteil des Bundeseinheitlichen Kassenverzeichnisses sind und auch meist nicht auf den eGKs abgedruckt. Hier muss die Praxis selbst aktiv werden und das Haupt-IK manuell suchen.
Zur Erleichterung anbei eine Infoseite mit den quartalsaktuellen Listen alles Haupt-IK, zu finden unter dem Punkt „Schlüsselverzeichnis 8 – Verzeichnis der Kassensitz-IK“:
https://institut-ba.de/service/schluesselverzeichnisse/

ivoris® Support

Bitte prüfen Sie vor einer Anfrage, ob Ihre Frage vielleicht auf einer unserer hier aufgelisteten aktuellen Themenseiten schon beantwortet wird.
Sie finden auch viele hilfreiche Anleitungsvideos in der Sidebar in ivoris®.

Aktuelle Release Notes

In den Release Notes zur aktuellen Version finden Sie alle wichtigen Neuerungen im Programm. Eine Übersicht über die Release Notes ältere Programmversionen finden Sie in ivoris® unter Update / Wichtige Hinweise zur Programmversion.

Hilfe zur Quartalsabrechnung

Unsere Übersicht liefert Ihnen Hinweise für eigenständige Fehlerkorrekturen bei der Quartalsabrechnung.

Hilfen zu TI, KIM, eAU, eHKP, eHBA, eRezept, ePA …

Wenn Sie Fragen zur Einrichtung von TI-Diensten in ivoris® haben, kann Ihnen unser Partner VisionmaxX GmbH schnell zur Seite stehen. Im Rahmen unseres praxis-upgrade Netzwerkes arbeiten wir zu diesem Themen eng zusammen. Bitte kontaktieren dazu VissionmxX per E-Mail ti-support@visionmaxx.net oder telefonisch unter 06157-91493-60

Weitere Dokumente finden Sie in unserem Info-Center im Bereich Technik

Aktuelle Themen

Sollten Sie Fragen zur elektronischen Planbeantragung haben, schauen Sie bitte zunächst, ob folgende FAQ-Seite Ihnen weiterhilft:

Sollten Sie Fragen zur Zahnarztnummer haben, schauen Sie bitte zunächst, ob folgende Seite Ihnen weiterhilft:

Supportanfrage

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wenn Ihr Problem/Anliegen nicht durch die oben genannten Quellen lösbar ist. Ihre Anfrage wird dann an unseren Produktservice oder die passende Abteilung weitergeleitet und bearbeitet.

Die Abteilung, an die die Anfrage gehen soll
falls von den uns bekannten Kontaktdaten abweichend
falls von den uns bekannten Kontaktdaten abweichend
Wann können wir Sie in den nächsten Tagen am besten erreichen.
Bitte beschreiben Sie den Sachverhalt so genau wie möglich, um eine Lösung schnellstmöglich zu erreichen.