3 Qudrate
3 Qudrate

Elektronischer Versand unserer Rechnungen für Software- und Supportleistungen ab dem 2. Quartal 2026

Ab dem 2. Quartal 2026 versenden wir unsere Rechnungen für Software, Service- und Supportleistungen ausschließlich elektronisch im ZUGFeRD-Standard. Dieses etablierte und zukunftssichere Format kombiniert eine lesbare PDF-Rechnung mit maschinenlesbaren XML-Daten und ermöglicht eine effiziente und vereinfachte Weiterverarbeitung.
 
Für den Versand unserer Rechnungen nutzen wir die bei uns bereits hinterlegte E-Mail-Adresse für den Rechnungsempfang bzw. Ihre Referenz-E-Mail-Adresse. Sollten Sie hierfür eine abweichende oder spezielle E-Mail-Adresse wünschen, bitten wir Sie, auf diese Nachricht zu antworten und uns die gewünschte Adresse mitzuteilen.
 
Hinweis für Lastschriftteilnehmer: Sofern uns ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, buchen wir künftig alle anfallenden Zahlungen über dieses Mandat ab. Die bisherige Unterscheidung zwischen Supportzahlungen und einzelnen Rechnungen entfällt. Die in der Rechnung angegebene Mandatsreferenznummer entspricht Ihrer Kundennummer.
 
Die gesetzliche Verpflichtung zur Nutzung von E-Rechnungen betrifft ausschließlich den Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen (B2B). Diese Umstellung bezieht sich ausschließlich auf unsere Rechnungsstellung an Sie als Geschäftskunden. Die Abrechnung von Praxen gegenüber Patientinnen und Patienten (B2C) ist hiervon nicht betroffen.
 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Wir freuen uns darauf, den elektronischen Rechnungsversand gemeinsam mit Ihnen erfolgreich umzusetzen.

Noch Fragen zu diesem Beitrag?

Wenn Sie mehr wissen möchten oder Rückfragen haben, helfen wir Ihnen gern persönlich weiter. Schreiben Sie uns über das Formular oder rufen Sie uns direkt an unter  03745 – 782433.

Telefon Icon+49 3745 7824 - 0